• Jobs Job bei Kreis Schleswig-Flensburg

Sachbearbeitung Unterhaltsvorschussanträge und Unterhaltsheranziehung

Kreis Schleswig-Flensburg

Schleswig, 24837

Schleswig

Ganz im Norden, an der dänischen Grenze, finden Sie uns, den Kreis Schleswig-Flensburg. Kolleginnen unterschiedlichster Professionen arbeiten gemeinsam für die Menschen in unserem Kreis. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns zusammen. Verbinden Sie eine sinnstiftende Tätigkeit mit dem Leben in einer landschaftlich vielseitigen Region. Ob Schlei, Ostsee, abwechslungsreiches Binnenland oder Flensburger Förde: Hier finden Sie eine Heimat mit ehrlichem Charakter. Typisch norddeutsch eben. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere Mitarbeiterinnen für die Sachbearbeitung Unterhaltsvorschussanträge und Unterhaltsheranziehung im Sachgebiet Unterhaltsvorschusskasse Wir sind ein hochmotiviertes Team, das gerne mit- und voneinander lernt. Hierbei ist es unser Anliegen, die alleinerziehenden Elternteile bei der Beantragung der Unterhaltsvorschussleistungen zu unterstützen, um über die Anträge in einem bürgerinnenfreundlichen Prozess entcheiden zu können.

Gleichzeitig wollen wir mit den zahlungspflichtigen Elternteilen zu einer guten Lösung bei der Erfüllung ihrer Unterhaltspflicht kommen. Zur Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe freuen wir uns auf Sie Das sind Ihre Aufgaben: Unterhaltsansprüche nach dem Unterhaltsvorschussgesetz ermitteln und festsetzen Unterhaltsansprüche durchsetzen (inkl. Prozessvertretung) Forderungen einziehen über Unterhaltsvorschussanträge entscheiden sowie Widersprüche und Ablehnungen bearbeiten bei der Zahlbarmachung von Unterhaltsvorschussleistungen mitwirken Anspruchsvoraussetzungen jährlich überprüfen Nähere Informationen finden Sie in dem auf unserer Website veröffentlichten Anforderungsprofil. Das bringen Sie mit: eine der folgenden Qualifikationen: Angestelltenlehrgang II Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung/Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) (Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allg. Dienste, ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) Rechts- und Notarfachwirtin Dipl.-Betriebswirtin (FH) oder Dipl.-KaufmannKauffrau (FH) bzw. entsprechender Bachelor Kaufmännischer Fachwirtin wie Sparkassenfach-, Bankfach-, Sparkassenbetriebs-, Bankbetriebs- oder Steuerfachwirtin Fahrerlaubnis Klasse B, ggf. nachzuholen während der Probezeit Soziale Kompetenz gegenüber Dritten Kommunikationskompetenz Bei ausländischen Hochschulabschlüssen fügen Sie bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Das bieten wir Ihnen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für die Menschen und die Region bei einem guten Arbeitsklima flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen 30 Urlaubstage/Jahr bei einer 5-Tage-Woche eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder eine jährliche Sonderzahlung eine Verdopplung des Arbeitgeberzuschusses im Rahmen der vtungsdienst) Rechts- und Notarfachwirtin Dipl.

-Betriebswirtin (FH) oder Dipl.-KaufmannKauffrau (FH) bzw. entsprechender Bachelor Kaufmännischer Fachwirtin wie Sparkassenfach-, Bankfach-, Sparkassenbetriebs-, Bankbetriebs- oder Steuerfachwirtin Fahrerlaubnis Klasse B, ggf. nachzuholen während der Probezeit Soziale Kompetenz gegenüber Dritten Kommunikationskompetenz Bei ausländischen Hochschulabschlüssen fügen Sie bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Das bieten wir Ihnen: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für die Menschen und die Region bei einem guten Arbeitsklima flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen 30 Urlaubstage/Jahr bei einer 5-Tage-Woche eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder eine jährliche Sonderzahlung eine Verdopplung des Arbeitgeberzuschusses im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen (nicht für verbeamtete Personen) moderne Arbeitsformen mit mobilem Arbeiten und Desksharing gesundes Arbeiten durch die Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements: Massageangebote, Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass u. v. m. Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung einen Mobilitätszuschuss in Höhe von 30,00 Euro für das Deutschland Jobticket oder das Bike-Leasing verschiedene Mitarbeitenden-Events einen Dual Career Service zur Unterstützung bei der Stellensuche für dendie mitziehenden Partnerin Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Domizil bei einem etwaigen Umzug für diese Stelle kostenfreie Beratung bei Pflegebedürftigkeit von Angehörigen Arbeitszeit: Vollzeit (39,00 bzw. 41,00 Stunden/Woche) oder Teilzeit; diese Stellen sind teilbar, wobei wir bemüht sind, die dienstlichen und persönlichen Belange in Einklang zu bringen. Vergütung: Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesO Dabei richtet sich die Eingruppierung neben der Tätigkeit nach der Qualifikation, die Besoldung nach den beamtenrechtlichen Voraussetzungen. Arbeitsbeginn: ab sofort Befristung: unbefristet Sonstiges: Der Kreis Schleswig-Flensburg fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 11.05.2024 über das Onlineformular auf unserer Website zukommen lassen. Anhänge können Sie dort ebenfalls beifügen. In Ihrem Bewerbungsschreiben nehmen Sie bitte konkret Bezug auf das auf unserer Website veröffentlichte Anforderungsprofil. Herr Quost steht Ihnen für fachliche Fragen telefonisch unter 04621/48122-913 oder per E-Mail unter markus.quost[AT]schleswig-flensburg.de gerne zur Verfügung. Die Vorstellungsgespräche sind für den 26. und 27. Juni 2024 geplant. Kreis Schleswig-Flensburg Der Landrat Zentrale Dienste - Personal Flensburger Str. 7 24837 Schleswig www.schleswig-flensburg.de/karriereportal

Sozialpädagogische Assistentinnen

Content Managerin